Juni 20 | Garten-News

Liebe FreundInnen des Alpinum Schatzalp,

erst einmal können wir mit Freude bekannt geben, dass die Saison seit dem 6.6. offiziell begonnen hat und die ersten Führungen bereits mit guter Teilnahme vollbracht sind. Früher als sonst haben wir das „Guggerbachtal Alpinum“ geöffnet und viele weitere Sprünge gemacht. Denn der Juni hatte es in sich!

Wir konnten den Monat mit einem vollständigen Team beginnen, wie geplant sind Alexander und Maria zu uns gestossen.

Wir kamen gut voran mit unseren Vorbereitungen. Die Kräuter für unsere Küchen wurden geliefert und direkt versorgt. Damit sind wir ein hohes Risiko eingegangen wie sich zeigen sollte, denn Petrus hat nicht auf sich warten lassen und uns an einem Sonntag (07.06) mit 20 cm nassem Schnee einen derartigen Schock versetzt, dass wir kurz vermuteten die Saison neu beginnen zu müssen. Glücklicherweise sind die Temperaturen aber nicht unter den Gefrierpunkt gefallen. Die Schäden hielten und halten sich dadurch in Grenzen. Dennoch fällt unter anderem die Paeonien-Blüte nicht so imposant aus wie wir uns, durch den sonnigen Mai, erhofft hatten.

Doch damit nicht genug, setzte eine anschliessende fast zweiwöchige Regenperiode dem Gemüt unserer GärtnerInnen und dem Garten ganz schön zu.

Doch natürlich haben sowohl wir, als auch der Garten und besonders die Pflanzen sich nicht unter kriegen lassen. Mit grosser Freude können wir daher pünktlich zum „Botanischen Wochenende“ mit einem bezaubernden Garten und mit einigen Neuerungen aufwarten. Ein Halbschatten – Schatten Beet ist vor dem Solarium-Ost entstanden. Die Botanica mit dem Thema „Neophyten“ hat einen beschilderten Rundgang bekommen und wird durch zusätzliche Führungen von uns unterstützt und noch vieles mehr.

Ausserdem werden ab Juli weitere Veranstaltungen von uns angeboten. Nähere Infos zu der Gartensprechstunde und „Botanik im Glas“ findet ihr bald hier auf der Webseite.
Wir freuen uns auf euch
Euer Gärtnerteam